Mehrkampftag     Landesturnfest     Bürgerfest     Landeskinderturnfest     Hallenbergfest     Ehrungen



Mehrkampftag in Denkendorf

Der Mehrkampftag am 14.05.2022 war für unsere Turnerinnen der erste Wettkampf nach 3 Jahren, für viele sogar die erste Teilnahme überhaupt.
Umso größer waren die Aufregung und die Spannung, ob die Elemente nun auch auf Abruf gut funktionieren.
21 Turnerinnen nahmen beim Kombinationswettbewerb teil, wo sich die Mädchen 4 Disziplinen
aus den Kategorien Turnen, Trampolin und Leichtathletik aussuchen durften. Im Mehrkampf hatten wir 3 Starterinnen.
Hier waren die Geräte Boden, Sprung und Reck/Stufenbarren vorgegeben und zusätzlich Weitsprung, Sprint und Wurf in der Leichtathletik.
Eine Besonderheit bei diesem Wettkampf war, dass man sich zusätzlich für die württembergischen Meisterschaften qualifizieren konnte.
Lena erreichte diese Punktegrenze und hat sich damit für den Mehrkampf in Heidenheim qualifiziert!
Beim Wettkampf zeigten die Mädchen alle sehr gute Leistungen. Acht Turnerinnen wurden mit einem Platz auf dem Siegertreppchen belohnt.
Mara, Emmi, Lotta und Sophie schafften es in ihrer Altersklasse sogar ganz nach oben.

Siegerliste

Siegerliste



Landesturnfest in Lahr

Vom 25.05-29.05.2022 konnte wieder das Landesturnfest stattfinden, dieses Mal in Lahr.
Verschiedene Turnvereine aus Baden-Württemberg trafen sich hier über das verlängerte Wochenende. Untergebracht waren alle Vereine in Schulen.
Die Turnerinnen des TSV Wäldenbronn konnten ihr Matratzenlager in einem Klassenzimmer der Gewerblichen Schule Lahr einrichten.
Auf dem Tagesprogramm standen verschiedene Wettkämpfe, Mitmachangebote und Turnfest-Partys.
Der erste Wettkampf am Donnerstag war der Wahlwettkampf.
Hier konnten 4 Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Trampolin, Leichtathletik, Rope Skipping oder Gymnastik/Tanz ausgewählt werden.
Insgesamt gingen bei dem Wettkampf ca. 2300 Turnerinnen und Turner an den Start.
Freitag war Ruhetag für unsere Turnerinnen. Die Zeit wurde genutzt, um bei Profi-Wettkämpfen zuzusehen, z. B. die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Gerätturnen.
Am Samstag stand „Der Besondere Wettbewerb“ an.
Zuerst wurde mit dem Schlauchboot eine Strecke von ca. 200m zurückgelegt,

Schlauchboot
Unsere Turnerinnen kämpfen gegen die Elemente



anschließend 100m im See geschwommen und 700m gelaufen. Mit einer Zeit von 8:22 Minuten konnte unser Mädelsboot den 160. Platz von ca. 200 Mannschaften erzielen.
Neben den Wettkämpfen war es für die Turnerinnen auch aufgrund der großartigen Partys auf dem Turnfestgelände am Abend ein schönes Erlebnis.

Party
Ausklang 2022


Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnfest 2024 in Ravensburg!

Siegerliste
Siegerliste




Bürgerfest

Am 02.07. durften sich die Turnerinnen wieder mit einer Showturn-Einlage auf dem Bürgerfest präsentieren.
Zu Beginn des Auftritts tanzten sie den Turnfest-Jingle, den offiziellen Flashmob für das Landeskinderturnfest in Künzelsau.
Anschließend zeigten die Mädels ihr Können beim Synchronturnen am Boden.

Buergerfest1     Buergerfest2

Der Auftritt wurde schließlich mit kurzen kreativen Darbietungen in kleinen Gruppen abgerundet.
Es hat Spaß gemacht zuzusehen!




Landeskinderturnfest in Künzelsau

Vom 22.-24.07. kamen auch unsere jüngeren Turnerinnen in den Genuss, an einem Turnfest teilzunehmen.
Auf dem Landeskinderturnfest waren unsere Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahre dabei.
Wie beim "Erwachsenen-Turnfest" waren alle in Klassenzimmern untergebracht mit Luftmatratze und Schlafsack.

Klassenzimmer

Abends war immer einiges auf der Festwiese geboten: Hüpfburgen, Kletterparcours, Spielestationen und eine Party mit DJ.
Samstags fand der Wahlwettkampf statt. Jeder konnte hier seine drei Lieblingsgeräte auswählen.
Die Mädels zeigten alle einen guten Wettkampf. Ein paar haben es sogar in die Top 10 geschafft.

Balkenuebung     Sprung

Angesichts der hohen Teilnehmerzahlen eine starke Leistung. Am Sonntag war schließlich nochmal die Gelegenheit da, alle Mitmachstationen auszuprobieren.

Mitmachen

Am Sonntagmittag kehrten dann schließlich alle wohlauf und glücklich, aber müde, nach Esslingen zurück.
Nächstes Jahr wird die Reise nicht so weit sein, da findet das Landeskinderturnfest nämlich vom 21.-23.07.2023 in Esslingen statt!
Wir sind gespannt und freuen uns auf das Fest in unserer eigenen Stadt!

Siegerliste Künzelsau

Siegerliste



Hallenbergfest in ES-Zell

Am 09.10. fand das diesjährige Hallenbergfest in Esslingen-Zell statt.
Bei diesem Wettkampf gab es eine zusätzliche Motivation: Neben dem Einzelwettkampf wurden auch Mannschaften gewertet.
Ein Team konnte innerhalb eines Doppeljahrgangs gebildet werden und bestand aus 3-5 Turnerinnen.
Die drei besten Ergebnisse je Gerät wurden in die Gesamtwertung aufgenommen. In fast allen Altersgruppen ging mindestens eine Mannschaft an den Start.
Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle Teams vollzählig starten.
Super Ergebnisse erzielten unsere 8/9-jährigen Turnerinnen (2. Platz), unsere 10/11-jährigen mit dem 3. Platz, sowie die 12/13- und Ü14-jährigen mit ebenfalls dem 3. Platz.
Bei den Einzelwertungen haben es in ihren Altersklassen Mara und Emmi ganz nach oben geschafft. Amelie erzielte den 3. Platz.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Wettkampf.

Balken1 Boden Balken2

Siegerliste

Siegerliste
Siegerliste


Ehrungen

Für ihre langjährige Mitarbeit in der Turnabteilung erhielten einige unserer Übungsleiter*innen vom Schwäbischen Turnerbund, von der Württ. Sportjugend und von unserem Verein eine Ehrennadel.

Maria BeckGoldene EhrennadelTSV Wäldenbronn
Alexandra GaßSilberne EhrennadelWürtt. Sportjugend
Markus EißeleSilberne EhrennadelSchwäbischer Turnerbund
Florian WetzelSilberne EhrennadelSchwäbischer Turnerbund
Claudia KnetschBronzene EhrennadelTSV Wäldenbronn
Sophia FreiwaldBronzene EhrennadelSchwäbischer Turnerbund
Adrian WeberBronzene EhrennadelSchwäbischer Turnerbund
Emanuel BeckBronzene EhrennadelWürtt. Sportjugend